Große Gelbe nicht ganz grün

BUND fordert mehr Anstrengungen für saubere Luft - nicht nur gegen Feinstaub

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Juni beschloss der Senat den Luftreinhalteplan für die Jahre 2011 bis 2017. Der BUND fordert nun, wirksame Maßnahmen auch umzusetzen. Die Umweltschützer haben dabei auch die BVG im Blick.

»Die wirksamste Maßnahme zur Verbesserung der Berliner Luft war die Einführung der Umweltzone.« Martin Schlegel, Verkehrsreferent beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND, schränkt jedoch sogleich ein: »Das gilt aber nur für die Vermeidung von Dieselruß.« Im zweiten Luftreinhalteplan (LRP) für Berlin wurden die Ergebnisse des ersten Plans für die Jahre 2005 bis 2010 evaluiert. So blieben Berlin durch die Umweltzone pro Jahr 1517 Tonnen Dieselruß erspart, an zehn Tagen weniger im Jahr als früher wurden die Grenzwerte für Feinstaub überschritten. Dennoch werden laut BUND immer noch an 79 Kilometern Berliner Straßenland die Tagesgrenzwerte überschritten, mehr als 60 000 Berliner sind von der potenziell krebserregenden Belastung betroffen. Und anders als in den letzten beiden Jahren werden die Grenzwerte für die ganze Stadt 2013 nicht eingehalten werden können.

Im vom Senat verabschiedeten LRP sind keine Verschärfun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.