Vereint nach Monaten der Zwangstrennung

Niedersachsens CDU nutzt die Rückkehr abgeschobener Roma zu Vorwürfen gegen Innenminister Pistorius

Nahezu acht Monate war die Roma-Familie Osmani getrennt. Jetzt ist die Familie aus Lüchow wieder vereint. Die CDU gibt Innenminister Boris Pistorius (SPD) die Schuld an der Abschiebung.

Vasvija Osmani und ihre beiden Söhne sind nach Deutschland zurückgekehrt. Die Drei waren unter Aufsehen erregenden Umständen im Februar aus dem niedersächsischen Lüchow nach Kosovo abgeschoben worden. Gestern konnten sie wieder im Wendland begrüßt werden. Für die Rückkehr hatte sich Innenminister Boris Pistorius (SPD) eingesetzt. Ihm will die schwarz-gelbe Opposition im Landtag die Schuld für die spektakuläre Abschiebung zuschieben.

Gegen 3.30 Uhr früh hatten Polizeibeamte am 23. Februar Vasvija Osmani und zwei ihrer Kinder aus dem Schlaf geklingelt. Eilends wurden sie ausgeflogen, das Asylverfahren war zu ihren Ungunsten ausgegangen. Der Ehemann und ein weiteres Kind blieben in Deutschland. Der Vorfall wurde rasch zum Politikum, hatte doch die frisch gewählte rot-grüne Landesregierung einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Flüchtlingen versprochen, der den harten Kurs des früheren Innenministers Uwe Schünemann (CDU) ablösen so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.