Wenn Anwälte ermitteln

Prozess in München, Prozess in Wels – es geht um militante Nazis

In München ging der NSU-Prozess weiter, doch nicht voran. Im österreichischen Wels begann einer zum »Objekt 21«. Während Gerichten Grenzen gesetzt sind, agieren Nazis grenzüberschreitend.

Folgt man dem Prozessgeschehen in München, wo seit Mai gegen fünf Mitglieder und Unterstützer des rechtsextremistischen Terrornetzwerkes NSU verhandelt wird, hat man so manches Déjà-vu. Was dort als Neuigkeit verhandelt wird, ist von diversen Medien und Untersuchungsausschüssen schon hinreichend recherchiert worden.

So ist es auch mit der Verwirrung um den Namen des fünften der insgesamt zehn Mordopfer des NSU. Wer starb am 25. Februar 2004 in Rostock wirklich? Yunus Turgut (wie es auch in der Anklageschrift heißt) oder Mehmet Turgut?

Ein Kriminalpolizist aus Rostock klärte gestern abermals auf: Yunus und Mehmet Turgut waren Brüder. Bei der Ausstellung ihrer Papiere hat ein türkischer Angestellter die Namen verwechselt. Niemand störte sich daran. So kam es, dass Mehmet aktenamtlich als Yunus starb – der gestern leibhaftig vor Gericht erschien. In der Mordsache selbst brachte diese abermalige Erklärung gar nichts.

D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.