Auftrag für 007: »Den Krieg beenden«

William Boyd hat sich mit »Solo« auf ein Spiel mit James Bond eingelassen

Darf jeder James Bond herbeirufen, der will? Keineswegs. »007« ist eine geschützte Marke. Ian Fleming (1908-1964) - einst selbst Spion, Verbindungsoffizier des britischen Marinegeheimdienstes zu dem der USA - hatte in seinem Haus »Goldeneye« auf Jamaika bereits selbst eine Produktionsfirma konzipiert. Heute verwaltet »Ian Fleming Publications« nicht nur die Rechte an den Romanen und Kurzgeschichten des Autors, die Firma sorgt auch dafür, dass Bond nicht in Vergessenheit gerät. Dem britischen Erfolgsautor William Boyd (»Ruhelos«, »Einfache Gewitter«, »Nat Tate«, »Eine große Zeit«) wurde die Ehre zuteil, zu einem neuen »offiziellen Bond-Roman« eingeladen worden zu sein.

Das literarische Spiel mit einer so berühmten Roman- und Filmfigur ist wohl herausfordernd, setzt der eigenen Phantasie eines Autors indes Grenzen. »Mein Name ist Bond, James Bond«: eine mit allen technischen Finessen hochgerüstete Kampfmaschine, aristokratisch i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.