500 Bäume für einen Ehering

Australische Forscher finden Gold auf Eukalyptusblättern

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Australien haben Wissenschaftler Gold auf den Blättern von Eukalyptusbäumen entdeckt. Die Pflanzen pumpen dieses aus dem Untergrund und setzen es frei.

Geld wächst nicht auf Bäumen, heißt es so schön. Doch für Australien trifft das nur bedingt zu: Denn hier wächst Gold auf Eukalyptusbäumen, wie Wissenschaftler der australischen Forschungsagentur CSIRO jetzt herausfanden. Ihre Entdeckung, die am Dienstag im Fachmagazin »Nature Communications« veröffentlicht wurde, ist ein Heureka-Moment für die Wissenschaftler. Bisher hat noch niemand zuvor Goldpartikel in lebendem Material gefunden. Die Mengen sind zwar zu klein, um einen Goldrausch auszulösen. Die Entdeckung könnte die Gewinnung von Gold aber verändern.

Entdeckt haben die Wissenschaftler das Gold in Eukalyptusbäumen in der Region um den Minenort Kalgoorlie in Westaustralien. Die Bäume ziehen ganz offensichtlich Goldpartikel über ihr Wurzelsystem aus der Erde und lagern sie auf Blättern und Ästen ab. »Der Eukalyptus agiert wie eine hydraulische Pumpe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.