Ausverkauf des Ackers

Die Bodenpreise in Brandenburg haben sich verdoppelt. Bauern müssen sich vor Investmentfonds fürchten.

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau hatte am Dienstagabend in die Berliner Gemeinschaftsbank Leihen und Schenken geladen, um über »Landgrabbing in Brandenburg« zu sprechen. Damit ist der Prozess des Aufkaufs von Ackerland durch renditehungrige Unternehmen und Investmentfonds gemeint. In Brandenburg haben sich in den letzten fünf bis sechs Jahren die durchschnittlichen Bodenpreise verdoppelt.

Doch Theodor Fock von der Hochschule Neubrandenburg gab in seinem Eingangsreferat Entwarnung: Eine im Juni veröffentlichte Studie des von-Thünen-Instituts, das dem Bundesagrarministerium untersteht, habe erbracht, dass die großen Investoren »keine große Rolle spielen«. Dasselbe gelte für die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG). Die BVVG habe den Großteil ihrer Flächen schon privatisiert. Weitere Beschwichtigungen des Professors: Die konventionelle Landwirtschaft habe ihre Absatzpreise erhöhen können u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.