Die Wunder-Gärten des Donegal

Irlands Norden zeigt sich mediterran

  • Danuta Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Donegal inspiriert mich, wann immer ich dorthin nach Hause komme» sagte die Sängerin Enya einmal in einem Radiointerview über die sphärischen Klänge auf ihrem Album «Orinoco Flow». Wuchtige Berge dominieren im rauen Nordwesten Irlands die Landschaft aus dunklen Erdtönen und dem Blau des Atlantiks. Der Sleave League, der Errigal und der Ben Bulben erscheinen wie weise Eminenzen, die von Mythen und Legenden erzählen.

Bei Maximaltemperaturen von 19 Grad im Juli ist es erstaunlich, welche Pflanzenvielfalt sich hier im Norden der Insel präsentiert und in welchen Maßstäben. Nicht selten begegnet einem vier Meter hoher Kirschlorbeer, der bei uns in Deutschland höchstens halb so hoch wird. Der Nordwesten Irlands ist dank des Golfstroms geprägt von einem sehr gemäßigten Klima. Irische Gärtner und Botaniker sind wahre «plantaholics», besonders in der nördlichsten Grafschaft Irlands. So sind 26 Gärten im «Donegal Garden Trail» zusammenge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.