Weg mit dem weißen Fleck

Kalenderblatt

Zwei Jahrhunderte nach seiner Entdeckung 1642 durch den Niederländer Abel Janzon Tasman war Australien noch immer ein weißer Fleck auf den Landkarten. Der Fünfte Kontinent wurde erst 1770 von James Cook betreten, und es dauerte bis 1803, ehe diesen mit Matthew Flinders ein Schiffsführer erstmals umsegelte. Da hatten die Briten bereits einen Stützpunkt eingerichtet, zu dem sie ihre Sträflinge deportierten. Doch für das Innere des Landes interessierten sich allenfalls Forscher. Einer von ihnen war der Deutsche Ludwig Leichhardt.

Am 22. Oktober 1813 im brandenburgischen Trebatsch geboren, kam der studierte Bio- und Geologe 1842 nach Australien mit dem erklärten Ziel, in den »Kern der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.