Einladung ins Zusammenland

In Rheinland-Pfalz beginnt am Montag die erste Demografie-Woche

Was tun, wenn die Rheinland-Pfälzer immer älter werden? Damit beschäftigt sich die erste landesweite Demografiewoche. Eine Rolle spielen dabei auch ein Riesenschwungtuch und Handmassage.

Mainz. Der Bevölkerungswandel mit zunehmend älteren und gleichzeitig immer weniger Menschen stellt auch Rheinland-Pfalz vor riesige Herausforderungen. Deshalb widmet die Landesregierung diesem Thema nun die erste rheinland-pfälzische Demografiewoche vom 28. Oktober bis zum 4. November. Unter dem Motto »Zusammenland Rheinland-Pfalz - Gut für Generationen!« laufen mehr als 320 Veranstaltungen, wie Demografieminister Alexander Schweitzer (SPD) am Donnerstag mitteilte.

Unter anderem sollen jüngere und ältere Menschen am kommenden Dienstag vor dem Mainzer Dom das angeblich größte Schwungtuch der Welt in Bewegung setzen. So soll eine positive Bewältigung des demografischen Wandels symbolisiert werden.

Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) betonte, der Bevölkerungswandel sei ein zentrales Thema der rot-grünen Landesregierung und habe Auswirkungen auf sehr viele Bereiche. Die Angebote der Demografiewoche reichen von der Handmassage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.