Abofallenbetreiber und fehlende A1-Bescheinigung

Warnung von Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen von Sachsen-Anhalt und Thüringen warnen unisono vor Abofallenbetreiber, die mit Mahnungen erneut auf Beutezug gehen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg macht darauf aufmerksam, polnische Pflegekräfte legal zu beschäftigen und auf die A1-Bescheinigung zu achten.

Abofallenbetreiber mit fragwürdigen Mahnungen

Viele Internetnutzer in Sachsen-Anhalt und Thüringen bekommen derzeit fragwürdige Zahlungserinnerungen oder Mahnungen: Sie werden aufgefordert an die Firma Inside Heute GmbH Rüsselsheim einen angeblich offenen Rechnungsbetrag von 84 oder 96 Euro zu zahlen. In den Mahnungen heißt es, die Angeschriebenen hätten einen kostenpflichtigen Vertrag über die Nutzung der Datenbank unter opendownload.de abgeschlossen und die geschuldete Nutzungsgebühr für das zweite Vertragsjahr nicht gezahlt. In anderen Zahlungserinnerungen wird die angeblich vereinbarte Gebühr für das Internetangebot p2p-heute.com eingefordert. Für Zahlungsverzug wird angedroht, die Forderung an einen Rechtsanwalt oder ein Inkassobüro abzugeben.

Mahnungen für Internetabofallen sind ein häufiges Beschwerdethema bei den Verbraucherschützern. Dabei wird immer wieder behauptet, die betroffenen Verbraucher haben auf diverse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.