Augen auf bei Brennstoffkauf

Heizkosten

Laut Statistischem Bundesamt stiegen 2012 besonders die Kosten für Fernwärme und Heizöl durchschnittlich über 8 Prozent. Wer preiswert mit Holz und Braunkohlenbriketts in Öfen und Kaminen heizen konnte, war fein raus.

Tendieren nachts die Temperaturen gegen null, ist es höchste Zeit für den Kauf von Holz und Briketts. Dazu Tipps von Dr. Jörg Lenk, Geschäftsführer des Verbandes für Energiehandel Südwest-Mitte:

Was sollten Käufer beachten?

Man sollte nur Brennstoffe kaufen, die den Anforderungen der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung entsprechen: naturbelassenes Holz, normgeprüfte Holzbriketts und Holzpellets. Auch Braunkohlenbriketts aus den deutschen Revieren können verwendet werden. Brennholz sollte schimmelfrei sein, optimal sind Harthölzer wie Buche. Unzulässig im Kaminofen sind Rindenbriketts oder Paraffinscheite wegen zu hoher Emissionen.

Wo kaufe ich am besten ein?

Kleinere Mengen können Sie bequem im Einzelhandel oder notfalls auch im Baumarkt erwerben. Bei letzterem sind die Brennstoffe jedoch nur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.