Sparpotenzial bei den »Alten«

Energiesparen

In vielen Wohngebäuden ist zweifellos ein großes Energieeinsparpotenzial vorhanden. »Drei Viertel aller Häuser wurden vor der Einführung der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahre 1979 gebaut«, erklärt dazu Alexander Nothaft vom Verband der Privaten Bausparkassen. Mit fachgerechter energetischer Sanierung und moderner Gebäudetechnik ist viel zu erreichen.

Experten gehen davon aus, dass bis zu 80 Prozent der benötigten Energie eingespart werden könnten. Doch nicht alle Hausbesitzer haben die finanziellen Möglichkeiten, ihr Eigenheim komplett zu sanieren. Damit die Kosten im »grünen Bereich« bleiben, geht man besser schrittweise vor. Manchmal reicht die Summe, die mit einem Vorsorge-Bausparvertrag zusammengekommen ist, um die neue Heizungsanlage einbauen zu lassen und die Fenster zu erneuern. Für jene, die nichts angespart haben, aber zwingend etwas unternehmen müssen, bietet der Staat finanzielle Unterstützung an.

Sanierer sollten bei ihrer Hausbank oder ihrer Bausparka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.