Blitzbesetzung in Göttingen

In der niedersächsischen Universitätsstadt fehlt es an Studentenunterkünften - erneut gibt es Protest dagegen

  • Reimar Paul, Göttingen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ging alles sehr schnell: Um vier Uhr in der Nacht zum Dienstag verbreitete eine anonyme Initiative die Mitteilung, dass ein leer stehendes Gebäude der Universität Göttingen im Stadtzentrum besetzt worden sei. Als Vertreter der Hochschule und Polizeibeamte sich fünf Stunden später vor Ort einfanden, waren die Aktivisten schon wieder verschwunden.

Bis 2010 war das fragliche Haus ein studentisches Wohnheim mit 65 Plätzen, davor beherbergte es die HNO-Klinik der Universität. Derzeit wird es umgebaut, es soll später der Akademie der Wissenschaften zur Verfügung gestellt werden. Die Besetzer bezeichneten den Leers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.