Wende in Ostkongo

UNO sieht Rebellen der M23 vor Niederlage

Im Konflikt in Ostkongo gibt es eine entscheidende Wende. Nach Kämpfen der vergangenen Tage ist die Rebellenbewegung M23 laut Einschätzung der Vereinten Nationen so gut wie besiegt.

Nairobi. Die M23 stehe als »militärische Bewegung praktisch vor dem Ende«, erklärte der Leiter der UN-Mission in Kongo, der deutsche Diplomat Martin Kobler, am Montag vor dem UNO-Sicherheitsrat. Die Gefahr eines Eingreifens Ruandas sei aber noch nicht gebannt.

Kobler war über eine Videoschaltung von der ostkongolesischen Metropole Goma aus mit dem Sicherheitsrat verbunden. Das Gremium kam am Montagabend (Ortszeit) in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Die M23 müsse jetzt die Waffen niederlegen und an den Verhandlungstisch zurückkehren, forderte Kobler. Bis auf ein kleine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.