Die kirchliche Wohlfahrt als Kartell?

Monopolkommission will Diakonie und Caritas prüfen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Was das Anliegen von Daniel Zimmer ist, lässt sich in Buchform nachlesen. »Weniger Politik!« heißt das jüngste Werk des Bonner Wirtschaftsprofessors, der seit 2012 der »Monopolkommission« vorsitzt. Diese berät die Bundesregierung und misst den Konzentrationsgrad in der deutschen Wirtschaft. Für seine Ausführungen erhielt Zimmer am Rande der Frankfurter Buchmesse den »Deutschen Wirtschaftsbuchpreis« 2013. In der Laudatio war von einem »wuchtigen Plädoyer für eine Renaissance der Ordnungspolitik« die Rede.

Nun könnte die »Ordnungspolitik« den Wohlfahrtsbereich treffen - insbesondere die konfessionellen Verbände Diakonie und Caritas will die Monopolkommission nach Zimmers Worten gegenüber der »Neuen Osnabrücker Zeitung« vom Dienstag unter die Lupe nehmen. Bereits 1998 hatte es einen ähnlichen Bericht der Monopolkommission gegeben, der dem Gebaren der Sozialverbände ein »kartellartiges Erscheinungsbild« vorgeworfen hatte.

Soz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.