Kommunalfuchs

Stefan Otto über den Kieler Interimsoberbürgermeister

Peter Todeskino springt wieder einmal in die Bresche. Fortan leitet er die Kieler Stadtverwaltung, weil Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) ihr Amt niedergelegte. Ein umstrittener Steuerdeal mit dem Unternehmer Detlef Uthoff, den Gaschke am Stadtparlament vorbei eingefädelt hatte, wurde ihr zum Verhängnis. Kritik war zuletzt immer lauter geworden; längst hatte Gaschke in der intrigenreichen Kieler SPD den Rückhalt verloren. Die Kommunalaufsicht prüfte den Fall und kam zu dem Ergebnis, dass Gaschke 3,7 Millionen Euro Zinsen und Säumniszuschläge von Uthoff im Juni nicht hätte erlassen dürfen, um im Gegenzug von d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.