Große Demo oder kleinere Streiks?

Streikaktivisten diskutieren über den laufenden Arbeitskampf im Einzelhandel

  • Hans-Gerd Öfinger und Jörg Meyer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das Bedürfnis nach Erfahrungsaustausch und überregionaler Vernetzung ist groß. Das wurde beim Ratschlag in Kassel klar. Doch es gibt auch Kritik an der ver.di-Führung, die diese aber zurückweist.

Die Tarifrunde Einzelhandel läuft seit Monaten. Kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo in der Republik bei Kaufland, Real, Penny und Co. Beschäftigte die Arbeit niederlegen und ihrem Ärger über die Aufkündigung aller Tarifverträge Anfang des Jahres Luft zu machen.

Unüberhörbar war am Montag auf einem Ratschlag für Einzelhandelsbeschäftigte und Streikaktivisten, zu dem die Rosa-Luxemburg-Stiftung und die Linksfraktion im Bundestag eingeladen hatten, der Ruf nach einer Ausweitung der Bewegung. Linksparteichef Bernd Riexinger forderte »weniger Spitzengespräche und mehr Aktionen«, eine Bündelung der Kräfte und einen zentralen bundesweiten Aktionstag mit einer oder zwei Großdemonstrationen noch vor Jahresende. In der aktuellen Bewegung sei »mehr los als in früheren Tarifrunden«, diagnostizierte er und beschrieb »neue Streikformen«, die selbst kampferfahrene Metaller bisher nicht ausprobiert hätten. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.