Eier gegen Islamisten

Gewerkschaftsprotest gegen tunesische Regierung

Klatsch, wusch, knirsch knallen die rohen Eier auf eine mannshohe mit den Porträts der Regierungsmitglieder beklebte Hartfaserplatte. Die Wut der Protestierenden ist deutlich zu spüren. Einige schlagen mit langen Holzstangen auf die Abbilder der verhassten Ennahda-Partei ein, eine Frau mit lockigem Haar und energischem Gesichtsausdruck bohrt den Fuß ihre Krücke in die Nase von Regierungschef Ali Larayedh.

Jeden Mittwoch demonstriert die Gewerkschaft der Studierenden (UGET) auf dem Platz Kasbah in der tunesischen Hauptstadt Tunis gegen die Regierung. Doch heute gibt es einen besonderen Anlass, der die Wut noch verstärkt. Mohamed Ben Ghazi, Funktionär der UGET berichtet, Anwälte hätten herausgefunden, dass die Regierung in die Ermordung des Oppositionspolitikers Mohammed Brahmi im Juli dieses Jahres verstrickt sei. Den vermutlichen Killer, einen Libyer, hätten tunesische Regierungspolitiker kurz vorher mit großen Ehren empfangen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.