Alt, älter, arbeitslos

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Brandenburg ist die Arbeitslosenquote im Oktober um 0,2 auf 9,1 Prozent gesunken. Sechs Monate in Folge befindet sich die Quote nun unter der Zehn-Prozent-Marke.

122 310 Brandenburger waren im Oktober erwerbslos registriert, 504 weniger als vor einem Monat und 2447 weniger als vor einem Jahr. Dabei hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten binnen Jahresfrist nur geringfügig erhöht - um lediglich 300 auf 777 800. Und die Zahl der Jobangebote sinkt. 3603 freie Arbeitsplätze sind der Arbeitsagentur und den Jobcentern im Oktober gemeldet worden. Das waren 6162 weniger als vor zwölf Monaten. Trotzdem fanden sogar Langzeitarbeitslose, die länger als ein Jahr ohne Stelle waren, inzwischen einen Job. 400 Langzeitarbeitslose weniger als im Oktober 2012 gibt es nun.

Verantwortlich ist gewiss die Bevölkerungsentwicklung. Es gehen mehr Menschen in Rente als Schulabgänger ins Berufsleben treten. Die Jugendarbeitslosigkeit fiel enorm. Nur noch 9382 Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 25 Jahren sind betr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.