Einer für alles

Linksfraktionschef Christian Görke soll auch Parteivorsitzender und Spitzenkandidat werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn die LINKE im März ihren Landesvorstand neu wählt, steht Stefan Ludwig als Parteivorsitzender nicht mehr zur Verfügung. An seine Stelle soll dann Landtagsfraktionschef Christian Görke treten.

Stefan Ludwig hat die Signale am Ende verstanden. Bei einem Treffen mit den Kreisvorsitzenden fiel am Dienstagabend die Entscheidung: Ludwig bleibt nur noch bis März Landesvorsitzender und bemüht sich nicht um eine Verlängerung seiner Amtsperiode um weitere zwei Jahre. Die märkische LINKE möchte mit neuem Schwung an ihrer Spitze in die Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen des Jahres 2014 gehen. Dazu soll Fraktionschef Christian Görke nun auch noch Parteivorsitzender werden. Das wurde am Mittwoch offiziell bekannt gemacht. Görke ist bereits als Spitzenkandidat für die Landtagswahl vorgesehen.

Stefan Ludwig will sich künftig darauf konzentrieren, an einer neuen Struktur der Kommunal- und Landesverwaltung mitzuwirken, die dem Bevölkerungsschwund Rechnung trägt und trotzdem bürgernah und effektiv arbeitet. Als Vorsitzender einer Enquetekommission des Landtags sorgte Ludwig dafür, dass zahlreiche Vorschläge auf dem Tisch liegen. A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.