Als die Saurier noch Grönland bevölkerten

Ausstellung in Dänemark zeigt Fossilienfunde aus dem Erdzeitalter Trias

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bilder von Dinosauriern zeigen diese zumeist in tropisch anmutenden Landschaften. Und tatsächlich war es im Erdzeitalter des Trias, als die Riesenechsen erstmals auftauchten, ausgesprochen warm. Da mag die Idee, ausgerechnet auf Grönland nach Dinosaurier-Überresten zu suchen, etwas seltsam anmuten. Doch Grönland war damals Teil des Superkontinentes Pangäa und lag etwa auf der geografischen Breite wie heute Rom.

Für eine Gruppe von Paläontologen aus dänischen Forschungseinrichtungen und der Harvard-Universität war Grönland schon deshalb ein guter Platz, um nach Sauriern zu suchen, weil einige der geologischen Schichten dort jenen ähneln, die in China und der Mongolei als reiche Fundstätten von Fossilien bekannt wurden. Besonders vielversprechend erschien dem Ausgrabungsleiter, Lars B. Clemmensen von der Universität Kopenhagen, Jamesonland im Osten der Insel.

Tatsächlich fand die Expedition auf der Halbinsel am Scoresby-Su...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.