Zweiter Stein für ein Naziopfer

  • Lesedauer: 1 Min.

Dieser Stolperstein erinnerte seit 2007 vor dem Senftenberger Steindamm 17 an den Rechtsanwalt und Notar Rudolf Reyersbach, der dort gewohnt hatte. Reyersbach wurde am 10. November 1938 mit anderen jüdischen Bürgern auf dem Marktplatz der Stadt getrieben. Dort quälten ihn die Faschisten zu Tode. Der Anwalt - er stand der SPD nahe - hatte in der Weimarer Republik Linke in Prozessen gegen Nazis verteidigt. Anfang 2013 wurde der Stolperstein entwendet. Nun soll am 9. November gegen 15.30 Uhr ein neuer Stein verlegt werden. Zuvor, 14 Uhr, wird im Rathaus aus Briefen gelesen, die Reyersbachs Schwester Marianne 1937 bis 1940 aus ihrem Exil Guatemala schrieb. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal