Soviel C02-Ausstoß wie noch nie

Studie schöpft aber Hoffnung, weil erneuerbare Energien im Kommen sind

Paris. Noch nie zuvor wurde weltweit so viel CO2 ausgestoßen wie im vergangenen Jahr. Aber der Anstieg verlangsamte sich im Vergleich zum Vorjahr - um 1,1 Prozent gegenüber 2,9 Prozent 2011. Wichtige Gründe hierfür waren die vermehrte Nutzung von Wasserkraft in China und von Schiefergas in den USA, wie aus einer am Donnerstag vorgestellten Analyse der niederländischen Umweltprüfbehörde (PBL) hervorgeht. »Die Entwicklung zeigt einen Wandel zur geringeren Verwendung fossiler Treibstoffe hin zu mehr erneuerbarer Energie und Energiesparen«, heißt es darin. Dessen u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.