Vermittler Brahimi, das Orakel von Damaskus

Genfer Friedenskonferenz findet statt - so Gott es will

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der UN-Syrienvermittler Brahimi hält die Teilnahme der Opposition für unabdingbar, damit eine Syrien-Friedenskonferenz zustande kommt, wie er am Freitag in Damaskus erklärte.

Der UN-Sondervermittler für Syrien, Lakhdar Brahimi, hat keinen leichten Stand vor Journalisten und Kameraleuten, die sich am Freitagmorgen im Sheraton-Hotel in Damaskus eingefunden haben. Seit 7.30 Uhr warten Kollegen und Kolleginnen von Agenturen, Zeitungen, Rundfunk, von der britischen BBC bis zum chinesischen CCTV. Auch der am Eingang angebotene Tee und Kaffee zur Morgenstunde kann die Gemüter nur wenig besänftigen. Die Kameraleute vertreiben sich die Zeit mit dem Filmen von Journalisten, Witze fliegen hin und her, im Raum herrscht angeregtes Gemurmel unter den Kollegen, die über dieses und jenes diskutieren.

Als Brahimi schließlich den Saal betritt, wird alles ruhig. Die UNO bemühe sich weiterhin intensiv, den Konflikt in Syrien politisch zu lösen, sagt der algerische Diplomat nach einer kurzen Begrüßung. In den vergangenen zwei Wochen habe er Gespräche in »verschiedenen Staaten der Region« geführt. In Damaskus sei er mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.