Erholen von der Krebserkrankung

Familien verbringen gemeinsam vier Wochen in der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg

Die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg bietet herz- und krebskranken Kindern und Jugendlichen vierwöchige Rehabilitationen an - gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern.

Selina lacht. Das schlanke Mädchen mit den kurzen Haaren reißt ihre großen Augen noch ein bisschen weiter auf, so dass ihr Gegenüber auch gleich ein viel freundlicheres Gesicht macht. »Zum Glück hat unsere Tochter so ein fröhliches Wesen«, sagt Silke Mähner.

Während sie diesen Satz leise spricht, streichelt sie ihrer Zwölfjährigen liebevoll über die Wange. »Ich bin davon überzeugt, dass meine Kleine auch dadurch die schlimme Zeit überstanden hat«, betont die Mutter.

Diese aufreibenden Wochen und Monate, diese Ängste und die Verzweiflung - das ist alles noch nicht lange her. Mitte Februar stand die schreckliche Diagnose »Selina hat Lymphdrüsenkrebs« plötzlich im Raum. So richtig begreifen konnte das von der vierköpfigen Familie aus Dortmund damals niemand. »Wir haben dann einfach weiter funktioniert«, beschreibt Silke Mähner das jetzt rückblickend.

Unzählige Stunden verbrachte sie am Krankenbett ihrer kleinen Tochte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.