Neubau statt Abriss

8000 Bewohner mehr: Marzahn-Hellersdorf stellt Konzept für Wohnungsbau vor

Zwischen Januar und September ist die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen um 40 Prozent gestiegen. Allein im Bezirk Marzahn-Hellersdorf kann auf zehn Flächen gebaut werden.

Immer mehr Menschen wollen auch am grünen Stadtrand von Berlin wohnen. Diese Ansicht vertrat jedenfalls der Wirtschaftsstadtrat von Marzahn-Hellersdorf Christian Gräff (CDU): In den nächsten fünf Jahren soll die Bevölkerung um rund 8000 Einwohner wachsen. Das Bezirksamt stellte am Montag sein Entwicklungskonzept für eine neue Wohnungspolitik vor.

Während in den vergangenen Jahren unter dem Stichwort »Stadtumbau Ost« hauptsächlich Wohnungen abgerissen wurden, setzt der Bezirk nun wieder auf den Neubau. Zum Abriss liegen unterschiedliche Zahlen vor, aber vor allem in Marzahn wurden seit 2002 rund 4700 Wohnungen abgerissen.
Nun gibt es Prognosen, die auch für den Bezirk am nordöstlichen Stadtrand wieder wachsende Bevölkerungszahlen voraussagen. Während aktuell rund 253 100 Menschen im Bezirk leben, werden bereits im Jahr 2015 rund 4000 Einwohner mehr erwartet. Dabei ist nicht nur das Wohnen im eigenen Haus in den Siedlung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.