Der Osten hilft dem Westen

Deutsche Agrarminister verteilten 6,2 Milliarden Euro aus Brüssel

Die Landwirtschaftsminister der 16 Bundesländer verhandelten auf ihrer Sonderkonferenz in München bis zum späten Abend. Am Ende zeigten sich alle zufrieden.

Hans-Peter Friedrich hat keinen leichten Job von Ilse Aigner (beide CSU) übernommen. Der Bundesinnenminister, der vorübergehend auch amtierender Agrarminister ist, kündigte es schon im Vorfeld der Konferenz an: Gibt es keine Einigung, wird das Thema Landwirtschaft in die Koalitionsverhandlungen aufgenommen. Das wollte offenbar niemand.

Bereits im Vorfeld war gestritten worden, besonders weil die EU-Mittel in dieser Haushaltsperiode insgesamt um ca. zehn Prozent gekürzt wurden. Auf der letzten Agrarkonferenz einigten sich die Länder nur auf ein weiteres Treffen. Zu weit auseinander schienen die Positionen. Auf der einen Seite die ostdeutschen Länder, die wegen ihrer traditionell großen Höfe verhindern wollten, dass Subventionen auf Grundlage der Fläche gekürzt werden. Dann die grünen Agrarminister, die mehr Geld für die Umwelt forderten sowie kleinere Betriebe und den Ökolandbau stärken wollten. Und zudem die Bayern, die ebenfa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.