Haasenburgen werden geschleift

Bildungsministerin entscheidet sich für die Schließung der umstrittenen Kinderheime

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Unterwerfung statt menschliche Wärme entdeckte die Untersuchungskommission. Deswegen wird der Haasenburg GmbH die Betriebserlaubnis für alle drei Heime in Brandenburg entzogen.

Die drei Heime der Haasenburg GmbH im Land Brandenburg sollen so schnell wie möglich geschlossen und die noch verbliebenen 37 Bewohner auf andere Einrichtungen verteilt werden. 14 Tage beziehungsweise zwei Monate werde dies ungefähr dauern, heißt es. Außerdem wird die Jugendhilfe im Land Brandenburg neu organisiert. Diesen Schluss zog Bildungsministerin Martina Münch (SPD) aus dem Bericht einer unabhängigen Kommission, die schwere Misshandlungsvorwürfe gegen den Betreiber geschlossener Kinderheime aufklären sollte.

Ein Heim war schon stillgelegt, für ein Heim galt ein Belegungsstopp und eins durfte zuletzt nur noch unter strengen Auflagen betrieben werden. Rund 100 Mitarbeiter hatten deswegen ihren Job bereits verloren.

Als die Ministerin gestern ihren Entschluss bekanntgab, sagte der Kommissionsvorsitzende Dr. Martin Hoffmann, der Haasenburg GmbH die Betriebserlaubnis für die Heime in Jessern, Neuendorf und Müncheberg z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.