Ein Masochist im Londoner Regen

Schalkes Torwart Timo Hildebrand leitet mit einem »Riesenfehler« die Niederlage beim FC Chelsea ein

  • Andreas Morbach, London
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Auch das zweite Spiel in der Gruppe E der Champions League verliert der FC Schalke mit 0:3 gegen Chelsea London. Die Gelsenkirchner haben dennoch gute Chancen, das Achtelfinale zu erreichen.

Um ihn herum setzte zwar gerade gemeiner Nieselregen ein, doch Timo Hildebrand stand geduldig Rede und Antwort. Wie neulich sein Freiburger Berufskollege Oliver Baumann nach dem kuriosen Dreifach-Patzer gegen den Hamburger SV hatte sich der Schalker Torwart dazu entschieden, sich nach seinem persönlichen Waterloo nicht zu verkriechen. Sondern ruhig, tapfer und einsichtig an die Öffentlichkeit zu treten. So lange, bis keiner mehr etwas von ihm und über seinen Blackout an der Stamford Bridge wissen wollte. Und so stand der frühere Nationaltorhüter in der gewöhnungsbedürftigen Interviewzone des FC Chelsea - unter freiem Himmel, direkt am Spielfeldrand - und erzählte. Von jener dunklen 31. Minute, als sich Samuel Eto›o an ihn herangeschlichen hatte. Mit dem bösen Ende, dass der zögerliche Keeper seinen Abschlag an das Bein des kamerunischen Angreifers schoss, von wo der Ball zum 0:1 ins Tor hoppelte.

Die Niederlage des FC Schalke ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.