An die Börse gezwitschert

Twitter-Aktien steigen am ersten Ausgabetag rasant

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum Börsenstart gab es Vorschusslorbeeren: Die Investoren rissen sich um die Aktien des Onlinedienstes Twitter, der Preis stieg innerhalb weniger Stunden von 26 auf rund 45 Dollar.

Die Wall Street stand dem Börsengang von Twitter am Donnerstag mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zunächst war die Nachfrage so hoch, dass der Kurznachrichtendienst den Ausgabepreis seiner Aktie von zunächst 17 Dollar auf 26 Dollar hochschrauben konnte. Das sieben Jahre alte Unternehmen, das noch nie auch nur in die Nähe von schwarzen Zahlen gekommen ist, war damit schon vor dem Läuten der Börsenglocke in New York gut 14 Milliarden Dollar wert. Innerhalb weniger Stunden stieg der Wert der Aktien dann um fast 80 Prozent auf rund 45 Dollar.

Beobachter befürchten, dass der Börsengang übermutige Investoren anlocken könnte. »Bei einem Börsengang eines Technologieunternehmens wie Twitter, das keinerlei Gewinne macht, werden Emotionen angesprochen. Eine solides Fundament hat das nicht«, glaubt der Ökonom Max Wolff von ZT Wealth. »Entweder man glaubt daran oder nicht. Ab einem Preis von 26 Dollar wird das meiner Meinung nach ein Glück...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.