Rotes Rathaus

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt nicht viele Posten, die die Sozialdemokratie in Bayern quasi erblich innehat - doch der Oberbürgermeistersessel in München ist eine sichere Bank. Seit Gründung der Republik gab es mit Ausnahme des CSU-Intermezzos von Erich Kiesl (1978-1984) nur Rote im Rathaus - und auch nicht sonderlich viele: Thomas Wimmer, Hans-Jochen Vogel, Georg Kronawitter, Christian Ude, das war‘s. Ein Mann, eine Ära.

Gestern Abend wollte die Münchner SPD nun denjenigen auf den Schild heben, der diesen Reigen nach der Kommunalwahl 2014 fortsetzen soll: Dieter Reiter, bisher Chef des Wirtschaftsreferates. Die Kür war Formsache; schon vor zwei Jahren ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.