42 Jahre vorn dabei

Folge 17 der nd-Serie »Ostkurve« - Der 1. FFC Turbine Potsdam ist das Lebensprojekt des Trainers Bernd Schröder

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Zwölf Meisterschaften, zwei Europapokalsiege: Turbine Potsdam ist der einzige europäische Spitzenklub in den neuen Bundesländern. Seit 1971 trainiert Bernd Schröder die Potsdamerinnen.

Leise klopft es zwei Mal an die Tür des kleinen Trainerbüros. Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal an diesem nasskalten Novemberabend. »Ja, herein«, unterbricht Bernd Schröder (71) das Gespräch. Pauline »Pauli« Bremer (17) schaut ins Büro: »Trainer, was brauchen wir denn?« In zehn Minuten startet das abendliche Training der Fußballerinnen von Turbine Potsdam. »Hütchen, Bälle, Leibchen. Und wenn es nicht regnet, trainieren wir im Stadion.« Kurze Frage, klare Antwort: So kennen seine Spielerinnen ihn. Anders hat es Schröder in 42 Jahren nicht gehalten.

Am Sonntag trifft Turbine im Karl-Liebknecht-Stadion auf Olympique Lyon. Ein vorweggenommenes Endspiel, zwei der besten Mannschaften Europas spielen im Achtelfinale gegeneinander. Champions League, das ist Verheißung und Druck zugleich. 2015 steigt das Finale in Berlin, da will Bernd Schröder mit Turbine unbedingt dabei sein. Also muss in dieser Saison entweder der Europapok...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.