Menschen, Medien, Marktgemeinden

Am Sonntag können 1,3 Millionen Menschen über das Milliardenprojekt Olympia 2022 in München abstimmen

3,3 Milliarden Euro sollen die Winterspiele 2022 kosten, die der DOSB und Politiker gerne in München ausrichten wollen. Morgen haben die Münchner und die Koausrichter die Wahl.

Wer sich heutzutage um Olympia bemüht, argumentiert nicht mehr ganz so naiv, wie es ein gewisser Jean Drapaeu einst tat. »Die Olympischen Spiele können ebenso wenig Verlust machen, wie ein Mann ein Kind bekommen kann«, verkündete der Bürgermeister von Montreal, nachdem sich seine Stadt entschieden hatte, die Olympischen Sommerspiele 1976 auszurichten. Als in Montreal die olympische Flamme nach drei Wochen Weltsportfest erloschen war, hatten die Spiele achtmal so viel wie geplant gekostet. Drapeaus Heimatstadt brauchte 30 Jahre, um die Schulden zu begleichen.

Olympia ist das größte Spektakel, das die Menschheit veranstaltet: In Milliarden werden die Zuschauer gezählt, die die 17-tägige Leistungsschau verfolgen. Milliarden Euro stecken die Ausrichter in Sportstätten und Infrastruktur. In Milliarden Dollar wird abgerechnet, was das Internationale Olympische Komitee als Ausrichter an den Spielen verdient.

Um derlei Gigantism...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.