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  • Deutsches Schauspielhaus Hamburg mit »Jeff Koons« von Rainald Goetz

DieWelt als Kunstwerk und Plüschtier

Von Joachim Lange

Die Welt als Paradies Disco hinter dem Theatervorhang mit Einlasskontrolle. »Nichts da, mir passt deine Nase nicht«, so etwas bekommt der Einlass begehrende Trenchcoat-Träger aus dem Off zu hören. Adam und Eva - das heißt Oliver Mallison und Nina Kunzendorf im hautfarbenen Dress nebst Feigenblatt - haben da schon mehr Chancen. Zu 17 Mark, zusammen 33. Und dann ist die Disco doch bloß eine Kantine. Bei Andy Warhol, vielleicht...

Jedenfalls sehen die alle so aus, die da an den Tischen sitzen und sich volllabern, Wortschwall mit viel Geste. Hohlheit, entstellt bis zur Kenntlichkeit. Adam und Eva flüchten denn auch hinter den Vorhang der Bühne auf der Bühne und produzieren Liebeslaute, jede Menge und von vorn kommentiert.

Wunderbar das nachgestellte Bild, das Jeff Koons mit Ex-Gattin Cicciolina in kitschiger US-Softporno-Pose schwebend über all der Kantinenrealität zeigt. Und dann die Penner und Bettler im Louis XIV. Look...


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