Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Stromausfall durch Bauarbeiten

  • Lesedauer: 1 Min.

(ddp). Der Stromausfall in weiten Teilen Treptows am Dienstag ist durch Bauar beiten verursacht worden. Bei Rohrvortriebsarbeiten wurde kurz nach 10 Uhr ein 30 Kilovolt-Kabel durchtrennt, wie ein Sprecher der Bewag am Mittwoch mitteilte. Rund 30 Minuten später hatte sich die Maschine zu einem weiteren Bewag-Kabel vorgearbeitet und dieses beschädigt. In beiden Fällen führte dies zu Abschaltungen von Transformator-Einrichtungen im Umspannwerk Treptow und damit zur Unterbrechung der Stromversorgung. Insgesamt waren rund 26 000 Haushalte und öffentliche Einrichtungen betroffen.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.