• Politik
  • Zum 75. Geburtstag von Irmgard Horlbeck-Kappler

Der Weg aus den Textlandschaften ins Offene und Harmonische

Von Lothar Lang

Als die Nachricht eintraf, wollte ich sie kaum glauben: Irmgard Horlbeck-Kappler wird bereits 75. Die zierliche, elegante Dame erschien mir, so oft ich sie sah, immer jung, eigentlich alterslos. Nun also der hohe Geburtstag. Die am 6. August 1925 geborene Künstlerin kann auf ein sehr bemerkenswertes Werk zurückblicken. Sie ist eine der prägenden Persönlichkeiten gewesen, die in der DDR zwischen Buch und Kunst arbeiteten. Aus der Meisterklasse Egon Pruggmayers her vorgegangen, wurde sie alsbald in Leipzig eine Künstlerin, die durch zwei innovative Projekte auf sich aufmerksam machte: durch die typographische Rekonstruktion von Reclams Universal-Bibliothek einer seits und durch die Einführung des Künstler oder Malerbuches in die Buchkunst der DDR andererseits. Mit der Neugestaltung der Reclam-Bändchen wurde für Leipzig der erste Schritt hin zum modernen Taschenbuch gemacht, und mit dem Künstlerbuch konnten neue Möglichkei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.