• Politik
  • Walhall versinkt wie die Titanic: Der Bayreuther Ring 2000

Eine feindliche Übernahme

Von Laura Naumburg

Der ganze »Faust« - ein Weltereignis, ein Geschrei. Der ganze »Ring« in Kassel, Kiel und Chemnitz, Berlin, Dresden, München - ein Ereignis jedes Mal mit Vorberichten, Interviews und Werkstattgesprächen, aber mehr würde niemand Ernst nehmen.

Auf Bayreuths Grünem Hügel gibt es etwa alle fünf Jahre eine Neuproduktion. Über manche, die Arbeiten Wieland Wagners und die von Pierre Boulez und Patrice Chereau den »Jahrhundertring« 1976 - spricht man noch heute; Harry Kupfers Bayreuther »Ring«-Inszenierung wirkte ebenfalls jahrelang nach. Die Prognose über das Teamwork von Jürgen Flimm, Giuseppe Sinopoli und dem Bühnenbildner Erich Wonder ist schwierig. Ein spek takuläres Wunderwerk war nicht zu bestaunen, dafür eine präzise Arbeit am Detail. Sinopoli blieben Buhs nicht er spart. Seine Detailgenauigkeit im »Rheingold« und in der »Walküre« verdeckten immer weniger die fehlende musikalische Gesamtkonzeption. Im »Siegfried« verl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.