Wohnen im »Castello« an der Landsberger Allee

Spektakulärer Bau in Lichtenberg fertiggestellt Von Tobias Schulze

Ein architektonisch herausragendes Wohn- und Geschäftshaus, entworfen vom Architekten Hinrich Baller, wird morgen in Lichtenberg feierlich eröffnet. An der Ecke Landsberger Allee/Judith-Auer Straße entstand ein imposantes Bauwerk aus Glas und Metall, das neben 40 Ladengeschäften und Arztpraxen vor allem 193 Wohnungen beherbergt.

Dass das Projekt »Castello« nach mehrmaligem Eigentümerwechsel nun endlich fertig ist, wertet Herbert Scheickl vom österreichischen Bauherrn, der Universale International GmbH, als großen Erfolg. Es sei schwierig gewesen, den künstlerischen Ansatz des Stararchitekten in ein wirtschaftliches Konzept zu gießen und im Zeitrahmen zu bleiben, erklärte er. Außerdem seien die Entwürfe oft mit dem Baurecht und der Statik kollidiert, so dass die Baufirmen alle Hände voll zu tun hatten, das Kunstwerk rechtlich einwandfrei und perfekt nutzbar zu gestalten. »Wir dachten, jemand schickt uns Strickbögen, als Ballers Zeichnun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.