«Alles außer Waffen»

Handelserleichterungen nicht für alle LDCs Von Thalif Deen, New York

Die am 26. Februar dieses Jahres beschlossene Initiative der Europäischen Union sieht für die 49 LDCs einen zoll- und quotenfreien Zugang aller ihrer Produkte zum EU-Markt vor. Ausgenommen sind davon nur Rüstungsprodukte. Allerdings gelten für Zucker, Reis und Bananen Ausnahmeregelungen. Und nicht alle Länder sollen von den Vorzugsbedingungen profitieren. Über die Entscheidung der EU gegen Myanmar (Bur ma) gab sich der Sprecher der LDC-Ländergruppe, der UNO-Botschafter Bangladeschs, Anwarul Chowdhury, überrascht. Sie sei offenbar ohne Absprache mit den LDCs gefallen. Chowdhury fungiert der zeit auf der LDC-Konferenz in Brüssel als UNO-Koordinator und Sprecher der Ländergruppe.

Wie der EU-Missionschef bei den Ver einten Nationen, Richard Wyatt, in New York erklärte, wolle man eigentlich kein LDC-Land von der Initiative ausschließen. «Aber in extremen Fällen kann es dennoch passieren.» Wyatt begründete den Schritt mit der außerordentlich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.