Überraschung im Jerichower Land

Sachsen-Anhalt Erster PDS-Landrat / SPD-Sieg in Magdeburg Von Hendrik Lasch

Die Landräte in Sachsen-Anhalt ließen sich bisher säuberlich in zwei annähernd gleich große Gruppen einteilen: solche mit SPD-Parteibuch - bislang neun - und solche von der CDU, die zuletzt elf Mandatsträger stellte. Dazu kam der parteilose Verwaltungschef von Halberstadt. Die derzeit laufenden Kommunalwahlen haben Bewegung in diese Landschaft gebracht. Künftig wird bei Beratungen des Landkreistages ein weiterer parteiloser Amtsinhaber aus der Luther Stadt Wittenberg Platz nehmen. Und auch die PDS ist in die Phalanx aus Sozial- und Christdemokraten eingebrochen.

Mit 62 Prozent distanzierte deren Kandidat Lothar Finzelberg im Jerichower Land seinen CDU-Konkurrenten Stefan Karnop. Der 47-jährige Finanzberater aus Genthin hatte zur Überraschung selbst vieler seiner Parteifreunde bereits in der ersten Runde fünf Prozentpunkte vor dem Feld gelegen. Obwohl der SPD-Kreisver band sich anschließend für Finzelberg aussprach, hatte dieser sich se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.