Womöglich größer als gedacht

Münchner Kunstfund

Nach dem spektakulären Münchner Kunstfund hat der Präsident des Jüdischen Weltkongresses (WJC), Ronald S. Lauder, die Bundesregierung aufgefordert, »die Bilder sichtbar zu machen«. In der »Welt« (Montagausgabe) verlangte Lauder, »die Polizei und die Politik müssen sofort eine Inventur machen und den gesamten Fundus ins Internet stellen. Jeder hat dann die Möglichkeit zu sehen, was vorhanden ist.« Es sei wertvolle Zeit vergeudet worden. »Weder die möglichen Anspruchsberechtigten noch etwaige Zeugen im Rückgabeverfahren werden jünger«, zitierte die Zeitung den WJC-Präsidenten.

Die Bundesregierung hat am Montag ihr Vorhaben bekräftigt, die Klärung der Besitzverhäl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.