Rückkehr in den Berg

In Sachsen wurde eine Spat-Grube eröffnet - die erste ihrer Art in Deutschland seit 40 Jahren

Ein neues Bergwerk ist im Erzgebirge eröffnet worden - das hat es in Deutschland schon lange nicht gegeben. Doch seit die Rohstoffpreise steigen, sind einheimische Vorkommen wieder attraktiv.

Oberwiesenthal. Mit Lastern wird das Mineral aus dem neuen Bergwerk gefahren. In Niederschlag bei Oberwiesenthal im Erzgebirge ist vor wenigen Tagen ein Bergwerk eröffnet worden, in dem unter Tage Fluss- und Schwerspat gefördert werden. Es ist laut Oberbergamt nach etwa 40 Jahren Pause das erste Bergwerk dieser Art, das in Deutschland neu eröffnet wird. Und für das Erzgebirge ist es geradezu ein Neustart. In der Region mit 800-jähriger Bergbaugeschichte waren 1991 die letzten Zinngruben in Altenberg und Ehrenfriedersdorf geschlossen worden.

»Die Vorkommen sind ergiebiger als die Prognosen erwarten ließen«, sagt der Geschäftsführer der Erzgebirgischen Fluss- und Schwerspatwerke GmbH (EFS), Wolfgang Schilka. Er deutet mit der Hand auf einen Abschnitt in dem von Scheinwerfern erhellten Gestein: Links der Schwerspat, beige mit tiefbraunen und rötlichen Flecken - rechts der dunkelblau und grünlich schimmernde Flussspat. »Der Erzgan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.