Macht über Bilder

Plädoyer für ein neues, aufmerksames Sehen: Swantje Karich und Dietmar Dath wollen die visuelle Mündigkeit

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Welche Bilder ich betrachte, entscheide ich allein! Ist es diese Art der Selbstermächtigung, die Swantje Karich und Dietmar Dath in ihrem Buch »Lichtmächte« meinen, wenn sie von »visueller Mündigkeit« reden? Ja. Vor allem aber: nein. Wie denn auch? In einer kommerziell medialisierten und digitalisierten Welt, in der scheinbar wahre Bilder wie ein Dauerregen auf uns einprasseln, ist der Wunsch, Herr seiner eigenen Augen zu sein, nämlich nurmehr Illusion.

Viele schimpfen über die Flut optischer Reize, über die Verwässerung der Bildinhalte, die damit einhergehe. Nicht so die Autoren. Eine »Ablösung« des Älteren durch etwas Neues fürchten sie nicht. Stattdessen ermutigen sie die alten Bild-Institutionen dazu, endlich das Spiel auf der Klaviatur der neuen zu erlernen - und auf ihre eigene Weise, in ihrem Sinne anzuwenden.

Swantje Karich und Dietmar Dath geht es darum, die Möglichkeiten der Bildaneignung, die das Internet biet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.