Mahler-Zyklus mit Myung-Whun Chung

Dresdner Staatskapelle

  • Dietrich Bretz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden darf sich glücklich schätzen. Mit Christian Thielemann hat sie einen für ihre Hausgötter Richard Wagner und Richard Strauss prädestinierten Chefdirigenten. Zudem darf sie seit der Saison 2012/13 mit dem Südkoreaner Myung-Whun Chung erstmals in ihrer langen Geschichte einen Ersten Gastdirigenten regelmäßig am Pult begrüßen. Chefdirigentenstellen beim Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, an der Pariser Opera Bastille oder auch bei der Academia Nazionale di Santa Cecilia in Rom bezeichnen markante Etappen seiner Karriere. Auch sei sein Engagement bei humanitären und ökologischen Projekten erwähnt.

Seine neue Position in Dresden besiegelt die schon seit 2001 währende freundschaftliche Verbundenheit Chungs mit der Staatskapelle, die sowohl in Sinfoniekonzerten und Kammerabenden als auch im Operngraben bei Verdis »Don Carlos« zu musikalische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.