Wowereit macht Werbung

Berlin zeigt nach den gescheiterten Bewerbungsplänen für Winterspiele in München Interesse an Olympia 2024

  • Karsten Lehmann und Britta Körber
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Olympia 2024 in Deutschland? »Wir stehen bereit«, hatte Berlins Bürgermeister schon vor den gescheiterten Plänen für München 2022 geäußert. Hamburg meldet auch Interesse an - aber nicht sofort.

Klaus Wowereit mag den Sport - zumindest mag er große Sportereignisse in der Hauptstadt. Die Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 und das Finale der Fußball-Champions-League 2015 sind eingetütet. In das Konzept von Berlins Regierenden Bürgermeisters würden Olympische Spiele perfekt passen. Nach den am Sonntag gescheiterten Bewerbungsplänen in München für die Winterpspiele 2022 wird in der Hauptstadt diskutiert: Kann Berlin Olympia 2024? Auch in Hamburg glauben die Politiker an das Potenzial der Hansestadt - aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

»Wenn es eine Bewerbung des Deutschen Olympischen Sportbundes für die Sommerspiele gibt, wäre Berlin eine gute Wahl«, machte Wowereit am Dienstag Werbung für die Hauptstadt. Doch genau da liegt die Krux: Der DOSB wird eine deutsche Bewerbung für Sommerspiele 2024 wohl nicht befeuern. »Wie man hört, wird 2024 eine Bewerbung aus den USA kommen. Klar ist: Wir gehen auf keinen Fall in e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.