Die Auftaufunktion wird erweitert

Schneeräumer und Weichenheizungen - die Bahn rüstet sich für den Winter

Die Bahn beheizt Weichen, macht S-Bahnen frostsicher und beugt auch sonst jede Menge vor. Ob es reicht, wird sich zeigen.

Alle reden wieder vom Wetter, und erst recht bei der Bahn - untrügliches Zeichen dafür, dass der Winter naht. Und wie jedes Jahr sieht sich die deutsche Bahn dafür gerüstet. »Wir setzen alles daran, dem Winter zu begegnen und unsere Fahrgäste pünktlich ans Ziel zu bringen«, verspricht Ingulf Leuschel, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin. Bundesweit läuft gerade eine Art Monat der Winterbereitschaft, der am 30. November abgeschlossen sein soll.

Beispielsweise wurden die Enteisungskapazitäten ausgebaut. Im Rummelsburger ICE-Werk wurde die Auftauhalle für Fahrzeuge um 30 Meter verlängert, so dass jetzt ein kompletter ICE 2 hineinpasst. In etwa zwei bis drei Stunden könne ein Zug aufgetaut sein, je nach Dicke der Eisschicht. Dadurch ist er schneller wieder einsatzbereit. Im vergangenen Winter mussten allerdings nur drei Züge durch den heißen Wassernebel. »Da war es kalt und trocken, es gab weniger Schneeanbackungen«, sagt Werksl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.