Jugendliche verlassen Haasenburg

Die Schließung ist beschlossen, nun sollen die 37 Insassen in andere Heim verlegt werden. Die zuständigen Jugendämter haben indes Schwierigkeiten, Ersatzplätze zu finden.

Potsdam. Aus den umstrittenen Haasenburg-Jugendheimen in Brandenburg holen einem Zeitungsbericht zufolge inzwischen Jugendämter aus verschiedenen Bundesländern ihre Jugendlichen zurück. Dies hätten mehrere Ämter bestätigt, berichten die »Potsdamer Neuesten Nachrichten«.

Anlass sei auch der Bericht der brandenburgischen Untersuchungskommission, der in der vergangenen Woche vorgestellt wurde und teils schwere Missstände festgestellt hat. Jugendministerin Martina Münch (SPD) hatte daraufhin die Schließung der drei Einrichtungen angekündigt.

Die Jugendämter hätten jedoch zum ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.