Abgeschnitten an der Seenplatte

Protest gegen die Kappung der Südbahn im Nordosten

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es sind Demowochen in Schwerin: Kürzlich erst waren die Studierenden da, um sich über die Unterfinanzierung der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern zu beklagen - nun kommen die Bahnfahrer. Bürgerinitiativen »Pro Schiene« aus Mirow, Malchow und Lübz, Verbände wie der BUND sowie mehrere Städte und Gemeinden mobilisieren für Donnerstag in die Landeshauptstadt. Um 10.30 Uhr will man sich auf dem Marienplatz treffen und Richtung Landtag ziehen, um ab 11 Uhr auf der Schlossbrücke Landesverkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) eine »rote Karte« zu zeigen.

Hintergrund der Empörung sind aktuelle Pläne zur sogenannten Mecklenburger Südbahn, der seit 1885 bestehenden Schienenverbindung zwischen Parchim, der Müritzregion und Neubrandenburg. Im September hatte Schlotmann verkündet, dass diese Verbindung teilweise aufgegeben werden soll. Nur zwischen Malchow und Waren an der Müritz würden demnach ab 2015 sechs Zugpaare als »Müritz-Bahn« v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.