Dumpinglöhne für Erzieher bei freien Trägern

Thüringen: Laut Gewerkschaft verdient Personal in AWO-Kitas bis zu 1000 Euro weniger als in kommunalen Kitas

Erfurt. Starke Unterschiede bei der Entlohnung von Erziehern in Thüringen führen nach Ansicht der Gewerkschaft GEW zur Abwanderung von Fachkräften. Erzieher bei freien Trägern wie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) würden im Vergleich zu kommunalen Kitas bis zu 1000 Euro weniger verdienen, sagte der GEW-Landeschef Torsten Wolf der dpa. »Das sind Dumpinglöhne«, betonte er. Auch sei das schlecht für die Kinder, da es »dort einen häufigen Personalwechsel gibt und keine Bindungen aufgebaut werden können«.

Den Zahlen der Gewerkschaft Erziehu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.