Weltgeschichte vor der Haustür

Für das Engagement, Schüler für regionale Geschichte zu begeistern, wurde ein Brandenburger Lehrer ausgezeichnet

  • Matthias Bruck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Prenzlauer Lehrer bringt seinen Schülern nicht nur Theorie bei. Er baut mit ihnen zum Beispiel auch die Mauer des jüdischen Friedhofs wieder auf.

Bettler im 19. Jahrhundert, jüdisches Leben, die Stasi: Der Geschichtslehrer Jürgen Theil aus Prenzlau (Uckermark) liebt Regionalgeschichte. Er forscht gemeinsam mit seinen Schülern. Für sein Engagement wurde der 50-Jährige am Mittwoch von Bundespräsident Joachim Gauck im Berliner Schloss Bellevue geehrt. Theil erhielt den Tutorenpreis in einem Geschichtswettbewerb.Dieser Wettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Schüler aus ganz Deutschland wurden ebenso wie zwei weitere Lehrer ausgezeichnet.

»Mein Lehrer hat mir geholfen, den Blick für die Ereignisse zu schärfen, die damals direkt in meiner Heimat geschahen. Ich wusste vorher gar nicht, wie viele Vertriebene in meinem Heimatdorf leben. Es war sehr spannend für uns, das zu erfahren«, sagt der 16 Jahre alte Prenzlauer Gymnasiast Jakob Putz. Auch er ist ein Preisträger: Putz wurde in diesem Jahr für seine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.